Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-58
Fax: + 49 211 600692-10
arbeitsgruppen@dgk.org

Young DGK meets Deutsche Herzstiftung: Zusammen für Eure Förderung

Wie im Kapitel über die Autumn School 2021 bereits erwähnt, war es uns als Sektion eine sehr große Ehre, mit Prof. Thomas Meinertz (Hamburg) und dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Thomas Voigtländer (Frankfurt), zwei prägende Persönlichkeiten der Deutschen Herzstiftung (DHS) in Gießen begrüßen zu dürfen.

Die DHS zählt seit vielen Jahren zu den intensivsten Förderern der Herz-Kreislauf-Forschung in Deutschland. Junge Wissenschaftler*innen haben die Möglichkeit, sowohl bei der Deutschen Herzstiftung als auch bei der Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) – von der Deutschen Herzstiftung 1988 gegründet – Fördermittel für Projekte, klinische Studien, wissenschaftliche Personalstellen oder Hilfskräfte für einen bestimmten Zeitraum zu beantragen. Die Gutachter und Gremien von DHS/DSHF achten bei der Bewilligung von Fördermitteln insbesondere darauf, inwiefern die Forschungsergebnisse konkret für Patient*innen von Nutzen sind. „Die Erkenntnisse sollen der Öffentlichkeit zugutekommen und die Versorgung von Herzpatienten verbessern“, betont der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung, Professor Dr. Thomas Voigtländer. Dass jedes Jahr eine Vielzahl an Projekten der patientennahen Herz-Kreislauf-Forschung und der Grundlagenforschung gefördert werden kann, verdankt sich vor allem der Unterstützung von Stifterinnen und Stiftern, Mitgliedern und Spendern. Neben der Projektförderung durch DHS und DSHF werden innovative wissenschaftliche Arbeiten mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. Alleine im Jahr 2020 konnten von DHS und DSHF Wissenschaftspreise, Forschungsprojekte (inkl. Wissenschafts- und Projektförderung) und Stipendien mit einem Gesamtvolumen von € 3,36 Mio. bewilligt werden.

Trotz dieser großen Forschungsunterstützung sind wahrscheinlich den wenigsten Young Cardiologists die vielfältigen Fördermöglichkeiten der DHS bekannt. Das wollen wir als Eure Interessensvertretung ändern und haben uns als Sprecherteam der Young DGK im Nachgang der Autumn bereits mit der Deutschen Herzstiftung (u.a. in Person des Vorstandsvorsitzenden Prof. Voigtländer und des Geschäftsführers Vestweber) an einen Tisch gesetzt. Für die Zukunft basteln wir an einer intensiven Zusammenarbeit mit gemeinsamen Projekten.

Wir wollen Euch aber bereits in unseren Newslettern und weiteren Medien die einzelnen Förderpreise und Stipendien in loser Abfolge vorstellen. Denn: Vielleicht ist dabei ja genau der Preis dabei, der perfekt zu Euerm Forschungsvorhaben passt und mit dessen Fördersumme ihr Euer Projekt voranbringen könnt.

Anfangen wollen wir in diesem Newsletter mit:

  • Wissenschaftspreis der Josef-Freitag-Stiftung 2022 (Bewerbung bis 20.01.2022): Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet der Versorgungsforschung von Herz- und Kreislauferkrankungen, das gesamte Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Bewerben können sich alle unter 40 Jahren. Die eingereichte Arbeit kann bereits veröffentlicht sein, jedoch nicht früher als in dem der Ausschreibung vorangegangenen Jahr.
  • Uta und Jürgen Breunig-Forschungspreis der Deutschen Herzstiftung e.V. (Bewerbung bis 07.02.2022): Ausgezeichnet werden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arteriosklerose), bevorzugt aus einem patientennahen Forschungsbereich. Die Dotierung beläuft sich auf 6.000 Euro. Bewerben können sich alle unter 40 Jahren. Die eingereichte Arbeit kann bereits veröffentlicht sein, jedoch nicht früher als in dem der Ausschreibung vorangegangenen Jahr.