Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-58
Fax: + 49 211 600692-10
arbeitsgruppen@dgk.org

Young DGK Poster-Ko-Vorsitze bei der Jahrestagung 2024

Du bist begeisterte/r Besucher*in der DGK-Jahrestagung? Du bist wissenschaftlich aktiv und hast Deine Ergebnisse schon als Referent*in auf einem Kongress vorgestellt, möchtest nun jedoch als nächsten Schritt auch einmal eine Session leiten und durch die Diskussion führen? Dann haben wir gute Nachrichten für Dich! Wie in den Vorjahren dürfen wir in Kooperation mit der DGK Sektionsmitglieder für Ko-Vorsitze bei den Postersitzungen und den Clinical Case Corners vorschlagen, um die Du dich nun bis zum 24.12.2023 bei uns bewerben kannst.

Die Voraussetzungen sind:

  • Mitgliedschaft in unserer Sektion
  • Mindestens 1 Erstautorenschaft in einem Pubmed-gelisteten Journal
  • 3 aktive Kongressbeiträge (Vorträge, Poster- oder klinische Fallpräsentationen) kumulativ in den letzten Jahren

Wie bewerbe ich mich:
Was Du für die Bewerbung tun musst? Schreibe uns einfach eine formlose E-Mail an young@dgkardio.de, in der Du uns lediglich Deinen Namen, Deine Publikation und Kongressbeiträge (mit Titel, Jahr und Kongress bzw. Journal) sowie Dein kardiologisches Spezialgebiet nennst. Wir werden dann im Nukleus abstimmen, ob und bei welchem Thema Du schließlich in Mannheim an der Seite von erfahrenen Kardiolog*innen eine Postersession oder Clinical Case Corner moderieren darfst. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir unsere Auswahl nicht einzeln begründen oder rechtfertigen können.

Zwei Dinge sind uns für die Jahrestagung 2024 wichtig:

  • Der Ko-Vorsitz ist mit einem Präsenszdienst am Young DGK Stand verbunden. Unser Young DGK Stand hat sich in den letzten Jahren als der Treffpunkt für die junge Kardiologie entwickelt und ist immer zentral im Eingangsbereich des Rosengartens positioniert. Deine Präsenz am Stand ist einmalig 30 bis 60 Minuten erforderlich (Einteilung erfolgt im Vorfeld via Doodle-Abfrage). Natürlich erhaltet Ihr vorher genauere Instruktionen.
  • Falls Dein erfahrenes Vorsitzpendant nicht erscheint, musst Du Dich in der Lage fühlen, die Sitzung im Zweifel auch allein leiten bzw. moderieren zu können. In den letzten Jahren kam es selten vor, dass kurzfristig der erfahrene Chair aufgrund anderer Verpflichtungen absagen musste. Damit dann nicht die gesamte Sitzung ausfällt, musst Du in diesen Ausnahmefällen allein übernehmen.

Also ran an die Tasten – wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!