Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-58
Fax: + 49 211 600692-10
arbeitsgruppen@dgk.org

Young DGK Autumn School 2021: Rückblick auf das große Comeback

Gemeinsam in die Zukunft“ war auch in diesem Jahr wieder das Motto der Autumn School, die am 1. und 2. November in Gießen und – durch die zu diesem Zeitpunkt moderaten Inzidenzen, unter Einhaltung strenger Hygieneregeln und nur mit Impfnachweis – erstmals wieder in Präsenz stattfand. Entsprechend fand die Veranstaltung großen Anklang und wir konnten knapp 30 Teilnehmer*innen zu einem abwechslungsreichen und inspirierenden Programm begrüßen.

Der Slogan „gemeinsam“ war dabei natürlich Programm und zeigte sich in der abwechslungsreichen Mischung aus jungen und erfahrenen Referent*innen vor allem im Networking der Teinehmer*innen über den Tellerrand der eigenen kardiologischen Ausbildung hinaus. Thematisch ging es in diesem Jahr unter anderem um die verschiedenen Facetten der kardiovaskulären Bildgebung oder um die oralen Antikoagulation bzw. den damit verbundenen Blutungsrisiken. Als ein besonderes Highlight kam der amtierende ESC-Präsident Prof. Dr. Stephan Achenbach nach Gießen und ermöglichte uns vielfältige interessante Einblicke in die Struktur und das Wirken „hinter den Kulissen“ unserer europäischen Fachgesellschaft. Prof. Thomas Meinertz(Hamburg) skizzierte in einem mitreißenden, kurzweiligen Vortrag seinen Lebensweg zu einem erfolgreichen und angesehen Kardiologen und gab uns dabei viele wichtige Tipps für die richtige Karriereplanung mit auf den Weg. Prof. Meinertz war nicht nur DGK-Präsident (2003 – 2005), sondern auch langjähriger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung (2010 – 2018) und noch heute für deren Publikationen verantwortlich (u.a. HERZ heute). Er nahm uns mit auf seinen Lebensweg und zeigte, welche Herausforderungen, Chancen und Freuden eine kardiologische Karriere quer durch Deutschland bereithält und spannte darüber hinaus auch den Bogen zur Deutschen Herzstiftung. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung, Prof. Dr. Thomas Voigtländer (Frankfurt), ermöglichte anschließend umfassende Einblicke in den Aufbau und die Tätigkeitsfelder der Deutschen Herzstiftung. Diese ist mit über 100.000 Mitgliedern nicht nur eine der größten Patientenorganisationen im deutschsprachigen Raum, sondern unterstützt auch viele Young Cardiologists mit Förderpreisen und Stipendien. Im Zeitalter der Digitalisierung wurde darüber hinaus Spannendes zu Wearables, Social Media und hilfreichen Apps für den Alltag berichtet. Natürlich gab es auch wieder den fast schon legendären EKG-Kurs mit PD Dr. Carsten Israel. Denn man lernt ja niemals aus…

Wir jedenfalls freuen uns schon auf nächstes Jahr – und auf Eure Teilnahme! Haltet Euch dazu schon einmal den 07. und 08. November 2022 frei.