Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-58
Fax: + 49 211 600692-10
arbeitsgruppen@dgk.org

Rubrik: „ESC-Kongress für Junge Kardiologen“

Nachdem wir Euch bereits einige Freizeittipps für den ESC in München gegeben haben, widmen wir uns dieses Mal dem Thema der Übernachtungsmöglichkeiten. In München ein schönes Hotelzimmer zu finden, ist nicht schwer. Dafür aber kein Vermögen zu zahlen, leider schon. In einer Stadt, in der die teuerste Suite 15.000 Euro pro Nacht kostet, ist nach oben hin erst einmal viel möglich. Wir haben uns daher mal für Euch auf die Suche nach günstigeren Hotelgeheimtipps gemacht. Doch insbesondere hier gilt auch: beeilt Euch mit der Buchung, bevor die erschwinglichen Zimmer ausgebucht sind.

  1. Bereits ab 70 Euro pro Nacht erhaltet Ihr ein Doppelzimmer im Bold Hotel (https://bold-hotels.com/hotel- muenchen-zentrum.html, Lindwurmstraße 70A, 80337 München; Entfernung vom ESC 12 km). Das 2016 eröffnete Hotel liegt direkt an der Theresienwiese und dementsprechend auch direkt an der U-Bahn-Station. Zum Marienplatz sind es beispielsweise nur drei Stationen. Fast alle der 85 Zimmer haben einen Balkon oder eine Dachterrasse.
  2. Bereits ab 50 Euro für ein Einzelzimmer (jede weitere Person 20 Euro zusätzlich) könnt Ihr sogar in der Goldmarie (http://www.goldmarie-muenchen.de/uebernachten.php, Schmellerstraße 23, 80337 München; Entfernung vom ESC 12 km) übernachten. Während im kleinen Restaurant im Erdgeschoß Südtiroler Kasnocken und Palatschinken serviert werden (auch ein kulinarischer Geheimtipp!!!), bekommt Ihr im oberen Stockwerk für kleines Geld ein wunderschönes Altbau-Zimmer. Bad und Toilette müsst Ihr Euch dafür aber mit anderen teilen.
  3. Wenn Ihr lieber ein hübsches Altbau-Zimmer mitten in der Stadt beziehen möchtet, seid ihr im Hotel Mariandl, auch bekannt als Café am Beethovenplatz, genau richtig (https://www.mariandl.com/, Goethestraße 51, 80336 München; Entfernung vom ESC 12 km). Hier wird nicht nur gutes Frühstück, teilweise auch mit Live- Klassikmusik, serviert. Jedes Zimmer ist zudem individuell eingerichtet, manche haben tolle Jugendstil-Betten, antike Möbel oder freistehende Badewannen! Ein Doppelzimmer erhaltet Ihr ab 78 Euro pro Nacht (mit eigenem Bad 99 Euro).
  4. Für Münchner Verhältnisse ein echtes Schnäppchen bekommt ihr im Hotel Laimer Hof am Schloss Nymphenburg (https://www.laimerhof.de/de, Laimer Straße 40, 80639 München; Entfernung vom ESC 16 km). Hier schlaft ihr im Jahr 1886 erbauten, denkmalgeschützten Schlösschen in Nymphenburg – und das für nur 75 Euro im Doppelzimmer. Die 23 Zimmer sind passend dazu eingerichtet: Verzierte Metallbetten, antike Schreibtische, goldene Kronleuchterlampen. Hier sind alle richtig, die es eher ruhig mögen und vor allem Ausflüge zum Nymphenburger Schloss, in den Hirschgarten oder nach Neuhausen bevorzugen. Natürlich ist man aber (wie von überall in München) auch schnell in der Innenstadt.